top of page
taekwondo shooting-39.jpg

NEUIGKEITEN

Start   ||   Neuigkeiten

Neuigkeiten aus der Abteilung

Hier finden Sie aktuelle Berichte, neue Termine und sonstige Neuigkeiten aus der Abteilung

Um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, folgt gerne unseren Social Media Kanälen

Logo.png

Krav Maga ab jetzt auch offiziell im VfB Schloß Holte

Ab diesem Jahr dürfen wir euch eine weitere Kampfsportart im VfB anbieten.

Das Krav Maga ist ein effektives System zur Selbstverteidigung, ohne viel Schnik Schnak.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, aber wer Interesse hat, kann sich gerne melden!

Jahresabschlussprüfung der Taekwondo Gruppe - Jugend

Auch die Jugendgruppe konnte mit super Leistungen überzeugen und sich selbst vor Weihnachten mit ihrer neuen Graduierung beschenken.

20221217_134645814_iOS_edited_edited.jpg
20221217_125400691_iOS_edited_edited.jpg

Jahresabschlussprüfung der Taekwondo Gruppe - Kids

Mit einer sehr schönen und sehr guten Prüfung haben sich die Sportler der Taekwondo Abteilung ihre neue Graduierung zum Jahresende wohl verdient!

"We stick Together“ Lehrgang in Dortmund

Erster größerer Lehrgang das Deutschen Arnis Verband mit knapp 120 Teilenehmern aus ganz Deutschland. Der VfB war mit 4 Sportlern vertreten und die beiden Trainer Jörg und Maik hat die Ehre auf diesem großen Event Einheiten zu leiten.

Der ganze Bericht, sowie weitere Bilder sind hier zu finden.

NEU_WST-Schloss-Holte-P1610066-LR_edited.jpg
blackbelt_edited_edited.jpg

Black Belt im Krav Maga

Am Sonntag, den 10.04.22 wurde Maik Werner der Black Belt im Krav Maga verliehen.

Nach einem 2 Stunden Lehrgang mit anschließendem Kraft-Ausdauertraining und Allround-Sparring (Stand, Boden) über 20 Runden, wurde ihm durch Stephan van Wichelen (4. Dan) der Black Belt und die damit verbundenen Full Instructor-Lizenz verliehen.

Ab dem 04.03.22 neue Regelungen

Ab Freitag, dem 04.03.22 haben auch wieder nicht immunisierte Personen mit einem gültigen negativen Test die Möglichkeit am Training teilzunehmen!

Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren gibt es keine Zugangsbeschränkungen mehr. Sie können ohne jeglichen Nachweis am Training teilnehmen!

Corona_2_20220304_edited.jpg
20211217_181459(0)_edited.jpg

Taekwondo Weihnachtsprüfung 2021

Am Freitag, den 17.12.2021 konnte die Taekwondo Abteilung des VfB ihre erste Präsenzprüfung, und letzte Prüfung für das Jahr 2021, unter Einhaltung der 2G-Regel mit einer kleinen Gruppe von Sportlern durchführen. Als Prüfungsbester der „Weihnachtsprüfung“ wurde Jonas durch seine bravourösen Leistungen zum 7. Kup (gelb-grün Gurt) gewählt.

Modern Arnis Lehrgang mit Meister Ingo Hutschenreuter

Am Samstag, den 13.11.2021 fand der zweite Modern Arnis Lehrgang statt. Mit fast 30 Teilnehmer, war es ein super spaßiger Lehrgang in dem Meister Ingo Hutschenreuter (6. Dan) viele neue Ideen mitgebracht hat.

BIlder zum Lehrgang sind in der Galerie zu finden.

2020-02-20%20%5BModernArnis%5D%20(Canon%20EOS%20R)%202328_edited.jpg
2020-02-20 [ModernArnis] (Canon EOS R) 2366_edited_edited.jpg

Selbstverteidigungskurs für Einsteiger

Ein neuer Kurs für alle Kampfskunst-Einsteiger wird ab August 2022 bei der VHS angeboten.

In diesem Kurs werden interessierten Kampfkunst Einsteigern einfach zu erlernende Grundprinzipien der Selbstverteidigung vermittelt.

Näheres finden Sie in der Rubrik Termine.

Erster Lehrgang nach Coronapause

Erster offener Modern Arnis Lehrgang nach der Coronapause mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan, Bundestrainer DAV)

Es war einfach ein schönes Erlebnis nach einer so langen Zeit wieder auf einem Lehrgang zu sein.

Als Thema hatte der Bundestrainer "Trapping mit und ohne Stock" mitgebracht.

Jeder Grad hatte somit etwas davon und alle Teilnehmer hatten mega viel Spaß.

20210904_180533_edited.jpg
20210828_155155(0)_edited.jpg

Danprüfung im Modern Arnis

Am 28.08.2021 haben die beiden Trainer der Modern Arnis Abteilung  ihre Danprüfung in Dortmund unter den Augen des Prüfungskommitees Bundestrainer Datu Dieter Knüttel (10. Dan), Sven Barchfeld (6.Dan),Peter Rutkowski (6. Dan) und Michael Naber (6. Dan), mit herausragenden Leistungen bestanden.

Maik Werner hat seine Prüfung zum 4. Dan und Jörg Karpa hat seine Prüfung zum 5. Dan bestanden. Jörg hat damit den letzten Grad, den man durch Prüfung erreichen kann erreicht. Glückwunsch vom ganzen Verein an den Erfolg!

Wir sind wieder da!

Nach den Sommerferien startet das Training unter folgenden Voraussetzungen wieder:

Die Regeln für den Kontaktsport in der Halle lauten wie folgt:

  • 12 Personen unabhängig vom Alter (geimpfte/genesene Personen werden nicht mitgezählt)

  • negativer Testnachweis

  • einfacher RV

Ein Nachweis über eine vollständige Immunisierung / tagesaktueller Negativ-Test muss bei jedem Training vorgezeigt werden!

Start Training_edited.jpg
20210605_142137_edited.jpg

5. Dan für Maik Werner

Am 05.06.2021 hat der Trainer der Taekwondo Abteilung, Maik Werner, in Münster seine Prüfung zum 5. Dan unter den Augen des Prüfungskomitees (Franz-Peter Erberich (8. Dan), Thomas Schneider (8. Dan) und Olaf Witte-Merl (7. Dan), mit sehr guten Leistungen in allen Bereichen bestanden!

Er ist somit der erste in der VfB Geschichte, der so eine hohe Graduierung erreicht hat.

Online-Lehrgang 35 Jahre DAV

Am Samstag, den 12.12.2020 fand das 35 Jahre DAV Jubiläum aufgrund von Corona als Online-Seminar statt.

Es war die erste Veranstaltung des DAV in dieser Form und gleich ein voller Erfolg: 175 Teilnehmer/innen aus vielen Teilen der Welt waren dabei. Auch die beiden Trainer der Modern Arnis Abteilung durften als Referenten dabei sein.

Hier der Link zum Bericht:

https://www.modern-arnis.de/dav2/bericht/227/

DAV Online_edited.jpg
20201025_154721[7073]_edited.jpg

Neuer Danträger

Am Sonntag, den 25.10.2020 hat unser Sportler David sich der Prüfung zum 1. Dan in Bielefeld gestellt.

Trotz der aktuellen Situation und den damit verbunden Einschränkungen, hat er sich super auf die Prüfung vorbereitet und diese mit Erfolg bestanden!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Graduierung!

Ehrenurkunde der DTU

Ehrenurkunde in Bronze von der Deutschen Taekwondo Union für 25 Jahre Mitgliedschaft der Taekwondo Abteilung des VfB Schloß Holte 1919 e.V.

20201017_151416_edited_edited.jpg
Onlinie_edited.jpg

ONLINE

Es ist soweit...

Die Kampfsportabteilung des VfB Schloß Holte 1919 e.V. ist mit ihrer eigenen Website online.

Schauen Sie sich in aller Ruhe um... Wir freuen uns schon darauf Sie beim Training zu sehen!

Ehrenurkunde der NWTU

Der Taekwondo-Abteilung des VfB Schloß Holte 1919 e.V. wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrenurkunde in Bronze von der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union verliehen.

20200925_101015_edited.jpg
20200925_100915_edited.jpg

DTU-Zertifikat

Der VfB Schloß Holte 1919 e.V. wurde wiederholt das DTU-Vereins-Zertifikat ausgestellt.

Das DTU-Vereinszertifikat ist ein Gütesiegel, das Taekwondo-Vereinen zugesprochen wird, die sehr hohe Qualitätskriterien erfüllen und dem einzigen vom DOSB anerkannten Taekwondo-Fachverband und dadurch indirekt dem Deutschen Sportbund angehören. Dieses Zertifikat ist eine Anerkennung der Deutschen Taekwondo Union für engagierte, qualifizierte und somit hochwertige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

bottom of page